Der ukrainische Buchmarkt
Cities of translators Kyiv: Der ukrainische Buchmarkt
Der ukrainische Buchmarkt
Cities of translators Kyiv: Der ukrainische Buchmarkt
Polina Horodyska arbeitet als Kuratorin, Kulturmanagerin und unabhängige Expertin in Fragen Kultur und Kreativwirtschaft. Sie gehört zur Initiativgruppe Translators in Action und leitet die NGO Das ukrainische Kulturzentrum.
Als wir mit dem Projekt begonnen haben, kam gerade die zweite Corona-Welle, von der ersten hatten wir uns gerade ein bisschen erholt und sahen nun dem entgegen, was da kommen würde. Unsere Aufgabe erinnerte ein wenig an die Renaissance: Wir sollten eine Gruppe zusammenstellen und durch das ihnen unbekannte Kyiv führen...
»Schauen wir uns dieses Haus an wie einen zu übersetzenden Text. Hinter dieser beschaulichen plumpen Neorenaissance-Fassade mit einem Schuss Barock – der Laune eines Kaufmanns vor gut einhundert Jahren – verbirgt sich die unstete Geschichte des 20. Jahrhunderts, wie sie sich hierzulande, in Deutschland und in Europa ereignet hat.«
»Wir haben uns Ende Oktober getroffen, an einem warmen, sonnigen Tag, wir konnten noch draußen Kaffee trinken, ohne zu frieren, ehe wir zu einem kleinen Spaziergang durch die Altstadt von Kyiv aufgebrochen sind, die Route hatte Olena zusammengestellt.«