Cities of translators Minsk Unsichtbar am Werk
by de

Unsichtbar am Werk

Grafikzyklus, 2021

Der Grafikzyklus lässt sich grundsätzlich auf zwei Ebenen rezipieren. Zum einen war ich von der Musikalität, dem Rhythmus und der Struktur angezogen, die einem poetischen Text eigen sind. So wollte ich den Aufbau, die Architektonik des Gedichts sichtbar machen, sein Gerüst mit Mitteln der Grafik darstellen. 

Zum anderen war es meine Absicht, die Arbeit von Übersetzer*innen stärker ins Licht zu rücken, die sonst oft unsichtbar bleibt. Die Grafiken zeigen gut das Anderssein des Gleichen: es geht um ein und denselben Text, der jedoch in jeder Sprache anders und neu erscheint. 

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass dieser Zyklus auch eine Art Gruß an Ilma Rakusa über Jahre hinweg ist: 2010 habe ich bereits eine Installation zu ihrem Gedicht über Schnee gemacht.

PDF

Mikhail Gulin, Foto: © Zmicier Vajnousky

Mikhail Gulin 

 

Geboren am 1. April 1977 in Gomel (Belarus).

Mitglied des Belarussischen Künstlerverbandes

1998 - 2004 Belarussische staatliche Kunstakademie

1994 - 1998 Fachschule für Kunst 

1991 - 1994 Kunstschule 

 

Ausgewählte Einzelausstellungen 

2020 (Not) True, Kunstviertel Conserva, Brest (BY)

2019 Social Role, Performance/interaktive Installation, Kulturhub Ok16, Minsk (BY)

2018 Parts of something bigger …, Kunstgalerie A&V, Minsk (BY)

2018 100% Masculine, COVA Art Gallery, Eindhoven (NL)

2017 I Could Do That!, Y Gallery of Contemporary Art, Minsk (BY)

2015 ART MUST…, Solo-Kunstprojekt bei der Internationalen Kunstmesse Artvilnius'15, Messe- und Kongresszentrum LITEXPO, Vilnius (LT)

2014 Za Myazhoi, Osnova Gallery, Zentrum für Gegenwartskunst Winzavod, Moskau (RU)

2011 An Exhibition of Non children Picture, Ў Gallery of Contemporary Art, Minsk (BY)

 

Ausgewählte Gruppenausstellungen

2021 Screams of the silenced, The Grey Space in the Middle, Den Haag (NL)

2021 Every Day. Art. Solidarity. Resistance, Mistetskyi Arsenal, Kyiv (UA)

2020 Green Corridor, DiDi Gallery, Sankt Petersburg (RU)

2017 White – Red – White Ones, Contemporary art center, Toruń (PL) 

2017 Space of diffusion, Staatliches Simon-Dschanaschia-Museum Georgien, Tbilissi (GE)

2016 ZBOR. Movement of Belarusian Art, IZOLYATSIA Art Space, Kyiv (UA)

2014 Visual synthesis (mit Ilya Kukushkin), Osnova Gallery, Zentrum für Gegenwartskunst Winzavod, Moskau (RU)

2012 Going Public/On the Difficulties of a Public Statement, internationales Projekt (DE, BY, LT, RU)

2012 Hole Mole, Aula Gallery, Poznan (PL)

2012 THE PALACE COMPLEX, Gomel Palace and Park Ensemble, Gomel (BY)

2012 THE RADIUS OF ZERO. THE ONTOLOGY OF ART-ZERO, Horizont Fabrik, Minsk (BY)

2010 ЛІТÄRА. Visual Study of Poetry, Goethe-Institut, Minsk (BY)

2009 Belarussian Pavilion at 53d Venice Biennale, Kunstprojekt, Messezentrum BELEXPO, Minsk (BY)