JUNIVERS 2023
5. Internationales Treffen von Lyrikübersetzer·innen
5.–11. Juni 2023
Literarisches Colloquium Berlin
Mit JUNIVERS initiiert TOLEDO ein exklusiv auf die Bedürfnisse der Lyrikübersetzer·innen zugeschnittenes Angebot. Übersetzer·innen deutschsprachiger Lyrik der Gegenwart werden jedes Jahr im Juni zu einem sechstägigen Treffen ins Literarische Colloquium Berlin eingeladen, um sich über ihre poetischen Universen auszutauschen und im persönlichen Kontakt mit Kolleg·inn·en anderer Länder sowie mit Akteur·innen der Berliner Lyrikszenen Teil eines wachsenden Netzwerkes zu werden. Regelmäßig wird dieses auch in andere Literaturübersetzungsprojekte eingebunden. JUNIVERS ist ein internationales Forum, das lyrikspezifische Übersetzungsarbeit in seinen Mittelpunkt stellt und verschiedene poetische Traditionen zusammenbindet. Neue Texte und Tendenzen der deutschsprachigen Lyrik prägen die Gespräche, genauso wie Entwicklungen von Verlagen und Aktivitäten im Veranstaltungsbereich.
JUNIVERS verbindet Poesie und Übersetzung in Theorie und Praxis und beinhaltet zudem eine zweitägige kollektive Übersetzungswerkstatt, in der kommenden Ausgabe mit der Dichterin Monika Rinck und geleitet von Camille Luscher und Ton Naaijkens. Besuche bei Veranstaltungen des Poesiefestivals Berlin haben im Programm ebenfalls ihren festen Platz.
Die ausgewählten Teilnehmer·innen sind: Verica Tričković (Hannover / Serbisch), Carmen Gómez García (Madrid / Spanisch), Shane Anderson (Berlin / Amerikanisches Englisch), Tanja Petrič (Ljubljana / Slowenisch), Ioanna Diamantopoulou-Nothdurft (Heilbronn / Griechisch), Riikka Johanna Uhlig (Berlin / Finnisch), Gonzalo Vélez (Mexiko-Stadt / mexikanisches Spanisch), Dong Li (Leipzig / Chinesisch), Chrystyna Nazarkewytsch (Lwiw / Ukrainisch), Mohammad Hemati (Teheran / Farsi), Daniel Martineschen (Florianópolis / brasilianisches Portugiesisch), Namita Khare (Neu-Delhi / Hindi), Nicholas Grindell (Berlin / Englisch).
Das TOLEDO-Aufenthaltsstipendium erhalten Mohammad Hemati, Namita Khare, Daniel Martineschen und Gonzalo Vélez.
JUNIVERS ist ein Gemeinschaftsprojekt von TOLEDO und Literarischem Colloquium Berlin, in Kooperation mit dem Haus für Poesie, der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und dem Goethe-Institut.