JUNIVERS 2023
5. Internationales Treffen von Lyrikübersetzer·innen
5.–11. Juni 2023
Ausschreibung
Mit JUNIVERS initiiert TOLEDO ein exklusiv auf die Bedürfnisse der Lyrikübersetzer·innen zugeschnittenes Angebot. Übersetzer·innen deutschsprachiger Lyrik der Gegenwart werden jedes Jahr im Juni zu einem sechstägigen Treffen ins Literarische Colloquium Berlin eingeladen, um sich über ihre poetischen Universen auszutauschen und im persönlichen Kontakt mit Kolleg·inn·en anderer Länder sowie mit Akteur·innen der Berliner Lyrikszenen Teil eines wachsenden Netzwerkes zu werden. Regelmäßig wird dieses auch in andere Literaturübersetzungsprojekte eingebunden. JUNIVERS ist ein internationales Forum, das lyrikspezifische Übersetzungsarbeit in seinen Mittelpunkt stellt und verschiedene poetische Traditionen zusammenbindet. Neue Texte und Tendenzen der deutschsprachigen Lyrik prägen die Gespräche, genauso wie Entwicklungen von Verlagen und Aktivitäten im Veranstaltungsbereich. JUNIVERS verbindet Poesie und Übersetzung in Theorie und Praxis und beinhaltet zudem eine zweitägige kollektive Übersetzungswerkstatt, in der kommenden Ausgabe mit der Dichterin Monika Rinck. Besuche bei Veranstaltungen des Poesiefestivals Berlin haben im Programm ebenfalls ihren festen Platz.
JUNIVERS ist ein Gemeinschaftsprojekt von TOLEDO und Literarischem Colloquium Berlin, in Kooperation mit dem Haus für Poesie, der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und dem Goethe-Institut.
Kontakt
Aurélie Maurin, Programmleitung TOLEDO
Bewerbungsfrist
16. Januar 2023
Kosten
Die Kosten für Teilnahme, Unterkunft, Verpflegung und Reise werden übernommen.
Einzureichende Unterlagen
Bewerbung
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung per Mail an Aurélie Maurin (maurin [at] uebersetzerfonds.de) mit dem Betreff: Bewerbung JUNIVERS.
Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt bis Ende Januar 2023.
Hinweis: Erstmalig gibt es auch für bis zu vier Teilnehmende die Möglichkeit, über den TOLEDO-Mobilitätsfonds ein einmonatiges Aufenthaltsstipendium im LCB zu beantragen. Die Bewerbungsfrist hier ist der 15.12.2022. Nähere Informationen dazu finden sich auf der Seite des Mobilitätstfonds.