JUNIVERS 2025
7. Internationales Treffen von Lyrikübersetzer·innen
9.–15. Juni 2025
Literarisches Colloquium Berlin
2025 geht das internationale Treffen für Lyrikübersetzer·innen JUNIVERS in die siebte Runde! TOLEDO und das Literarische Colloquium Berlin laden zwölf Übersetzer·innen deutschsprachiger Gegenwartslyrik vom 9.–15. Juni 2025 an den Wannsee ein, um sich über ihre poetischen Universen auszutauschen und im persönlichen Kontakt mit Kolleg·innen anderer Länder sowie mit wichtigen Akteuren der Berliner Lyrikszenen Teil eines wachsenden Netzwerkes zu werden. JUNIVERS ist ein internationales Forum, das die Lyrikübersetzung zum Kernstück macht und verschiedene poetische Traditionen weltweit in den Blick nimmt. Neue Texte und Tendenzen der deutschsprachigen Lyrik werden die Gespräche prägen, genauso wie Entwicklungen und Aktivitäten auf Verlags- und Veranstalterebene. JUNIVERS verbindet Poesie und Übersetzung in Theorie und Praxis und umfasst zudem eine zweitägige kollektive Übersetzungswerkstatt – dieses Mal gemeinsam mit dem Dichter Nico Bleutge. Teil des Programms ist überdies der Besuch des Poesiefestivals Berlin.
Wir freuen uns auf Daniela Allocca (Somma Vesuviana/Italienisch), Daniel Arelli (Belo Horizonte/bras. Portugiesisch), Bernard Banoun (Saint-Epain/Französisch), Anna-Isabella Dinwoodie (Berlin/Englisch), Zoltán Lesi (Wien/Ungarisch), Ketevan Nikoladze (Tbilissi/Georgisch), Laura Obradors Noguera (Heidelberg, Katalanisch), Trương Hồng Quang (Berlin, Vietnamesisch) und Theo Votsos (Leverkusen/Griechisch). Rery Maldonado Galarza (La Paz/Spanisch), Gulnoz Nabieva (Seoul/Usbekisch), Beatrice Occhini (Catanzaro/Italienisch) und Subroto Saha (Kolkata/Bengalisch) erhalten zudem ein einmonatiges Aufenthaltsstipendium aus dem TOLEDO-Mobilitätsfonds.
JUNIVERS ist ein Gemeinschaftsprojekt des TOLEDO-Programms des Deutschen Übersetzerfonds und des Literarischen Colloquiums Berlin in Kooperation mit dem Poesiefestival Berlin.